Einsatzübung Zetel – Altenheim „Weberhof“



  • Datum: 28.05.2005
  • Alamierung: 16:25 Uhr
  • Einsatzende: 17:56 Uhr
  • Kraefte: 1-24
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ MTW‚ RW 1‚

Am Nachmittag des 28.04.05 wurde das erste Mal nach Fertigstellung des Altenheims „Weberhof“ in diesem Objekt eine Übung durchgeführt. Uns standen zu dieser Übung zwei komplette Dachgeschosse zu Verfügung. Die Bewohner dieser Bereiche waren eingeweiht und haben sich zum Übungzeitpunkt in den Tagesräumen aufgehalten. Mit jeder Übung werden natürlich auch Ziele verfolgt die uns zur Einsatzvorbereitung und zu Einssatzabläufen Erkenntnisse bringen sollen. In diesem Fall handelt es sich bei dem Objekt um das Größte und Höchste bewohnte Gebäude in unserer Gemeinde. Im einzelnen waren dieses: -Überprüfung der Brandmeldeanlage -Feststellung des Zeitraums zwischen Auslösen des ersten Brandmelders und Alarmierung der Feuerwehr -Wie viele Einsatzkräfte sind zu dieser Tageszeit verfügbar -Feststellung der Anfahrtszeit der Drehleiter aus Varel -Aufstellmöglichkeiten der Drehleiter am Objekt -Einsatz der Atemschutzgeräteträger (Eindringtiefe‚Angriffswege‚Taktik‚usw‚) Alle der aufgezählten Punkte wurden beobachtet‚ notiert und ausgewertet. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen‚ dass die Übung reibungslos verlaufen ist. Natürlich gab es hier und da ein paar Schwierigkeiten die behoben werden müssen. Aber wir glauben es hat noch keine Übung gegeben bei der wirklich alles zu 100 % funktioniert hat. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei der Heimleitung des Weberhofes bedanken‚ die uns gegenüber sehr kooperativ waren uns sind und uns diese Übung erst ermöglicht haben.

/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005a-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005b-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005c-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005d-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005e-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005f-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005g-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005h-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/28052005i-g.jpg


Veröffentlicht am: 28.05.2005

Kategorie: Einsätze