Kleinbrand Zetel – Am Teich

• Alamierung: 06:45 Uhr
  • Kraefte: 1-16
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ RW 1‚

In den frühen Morgenstunden dieses neuen Jahres wurden wir zu einem vermeintlichen Gebäudebrand zu der Reihenhausanlage gerufen‚ wo bereits am 03.12.2006 eine Mittelwohnung komplett ausbrannte (siehe Einsatzbericht vom 03.12.2006).Als wir am Einsatzort eintrafen‚ konnten wir zunächst augenscheinlich nichts feststellen. Nur einen leichten Verbrennungsgeruch konnten wir ausmachen. Für die Silvesternacht muss dass allerdings nicht automatisch etwas Außergewöhnliches bedeuten. Eine Bewohnerin des Reihenendhauses versicherte uns aber‚ dass Sie aus der Richtung des ausgebrannten Mittelhauses Rauch gesehen hatte.Die Herkunft des Verbrennungsgeruchs war aufgrund der vorherrschenden Wetterlage (leichte wechselnde auffrischende Böen)sehr schwer auszumachen‚ nur war dieser Geruch eben immer wieder mal stärker und schwächer wahrnehmbar. Da wir auch keinen Schwefelgeruch o.ä. ausmachen konnten‚ schlossen wir zumindest einen abgebrannten Feuerwerkskörper als Ursache aus‚ die Suche begann. Wir betraten zunächst drei der vier Wohneinheiten‚ hier war nichts festzustellen. Ach die Suche im Außenbereich und in der unmittelbaren Nachbarschaft blieb zunächst ohne Erfolg. Aber irgendetwas musste hier doch sein! Gerade als wir uns entschlossen‚ einige Dachpfannen und die Verkleidung des Dachüberstandes des Reihenendhauses zu entfernen‚ konnten wir in dem vorgelagerten Beet einen ca. 20 x 10 cm kleinen‚ verbrannten Fleck entdecken. Hier schwelte vor kurzem noch Torf. Da dieser ohne Glut und Flamme langsam vor sich hinschwelte‚ war dieses Brandnest in der Dunkelheit zunächst nicht auszumachen. Erst als wir mit einer Forke darin rüttelten konnte man kleinste Glutnester in der Erde erahnen und es stieg ein wenig Rauch auf. Mittels zwei Eimer voll Wasser konnten wir diesen großen Schwelbrand dann doch schnell löschen und dei Arbeit mit den Dachpfannen blieb uns erspart.Aber auch so dauerte dieser vermeintlich kleine Einsatz‚ aufgrund der vorherigen Beschreibungen‚ schon verhältnißmäßig lange.

Veröffentlicht am: 01.01.2007