Kleinbrand Realschule Zetel



  • Datum: 18.03.2005
  • Alamierung: 10:09 Uhr
  • Einsatzende: 10:58 Uhr
  • Kraefte: 1/15
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ RW 1‚

Das Alarmierungsstichwort lautete Zimmerbrand. Der Einsatzort war der im letzten Jahr fertig renovierte Trakt der Realschule auf dem Gelände der Hauptschule in Zetel. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung waren wir mit den ersten Kräften an der Einsatzstelle. Der betroffene Gebäudetrakt war bereits bei unserem Eintreffen evakuiert worden. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus‚ dass wir es mit einen Schwelbrand in der Herrentoilette zu tun hatten. Glücklicherweise hatte der Direktor die Tür zur Toilette geschlossen‚ so dass sich keinerlei Rauch im übrigen Gebäude ausbreiten konnte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte in der sehr stark verqualmten Toilette ein Fenster öffnen‚ so dass wir umgehend mit der Überdruckbelüftung beginnen konnten. Nach etwa 10 Minuten war der Raum rauchfrei. Andere Räume wurden nicht durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Im Nachhinein stellte sich heraus ‚ das lediglich ein Toilettenpapierspender (auf den nachfolgenden Bildern zu sehen) aus Kunststoff abgebrannt ist. Es entstand zwar kein Gebäudeschaden aber der Schaden durch die starke Rauchentwicklung wird wohl recht hoch sein.

/wp-content/uploads/imgold/2005/img/18032005a-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/18032005b-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/18032005c-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/18032005e-g.jpg/wp-content/uploads/imgold/2005/img/18032005f-g.jpg


Veröffentlicht am: 18.03.2005

Kategorie: Einsätze