Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Zetel und Neuenburg

Am 02.Februar 2023 lud Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Zetel in das Feuerwehrhaus Neuenburg.

Trotz der diversen Schutzmaßnahmen im Hinblick auf die Corona-Pandemie konnte Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius zusammen mit den Jugendlichen sowie den Jugendbetreuern auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Auch Gemeindebrandmeister Claas Schröder und der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neuenburg Harm Langediers, folgten der Versammlung.

Zu Beginn des Jahres 2022 bestanden die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Zetel aus 44 Mitgliedern. Im Laufe des Jahres kamen 14 weitere Mitglieder hinzu. Drei Mitglieder konnten in 2022 in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden und sieben Mitglieder verließen die Jugendfeuerwehr aus verschiedenen Gründen. So ergibt sich zum Ende des Jahres ein Mitgliederstand von 48 Mitgliedern (39 Jungen und 9 Mädchen). Der Altersdurchschnitt liegt bei 14,4 Jahren.

Obwohl der Ausbildungsbetrieb der Jugendfeuerwehren aufgrund der Hygienemaßnahmen erst Anfang März wieder aufgenommen werden konnte, wurden insgesamt 65 Dienstabende durchgeführt. An den durchgeführten Dienstabenden stand die feuerwehrtechnische Ausbildung,
die Handhabung von Gerät und Material und Spieleabende auf dem Dienstplan.

Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius konnte einige Auszeichnungen für eine besonders hohe Dienstbeteiligung vornehmen:

Dienstbeteiligung von 97%:

• Kevin Schäfer

Dienstbeteiligung von 94%:

• Levin Steuer
  • Bentje Kilan
  • Sven Weidhühner

Dienstbeteiligung von 91%:

• Alina Wien
  • Theis Ahlers
  • Helen Schäfer
  • Hauke Grimm
  • Ben Quathammer
  • Hauke Schröder
  • Bennet Westerhoff
  • Jannik Spechtels

Auch diverse Sonderaktionen konnten von den Jugendlichen wieder im Jahre 2022 durchgeführt werden. Hierzu gehörte die Weihnachtsbaumsammelaktion, öffentliche Grillabende, die Wertstoffsammelaktion und die Begleitung mehrerer Laternenumzüge. Im März wurde eine Pflanzaktion rund um den Bolzplatz in Bohlenberge durchgeführt, bei der über 150 Bäume und Sträucher gepflanzt wurden.

Das Zeltlager fand 2022 am Ottermeer in Wiesmoor statt. Hier wurden diverse Zeltplatzwettkämpfe ausgetragen, eine Torfwanderung gemacht, der Kletterpark in Conneforde besucht sowie der Freizeitpark in Slagharen.

Gemeindebrandmeister Claas Schröder bedankte sich bei allen Jugendlichen für die Einsatzbereitschaft. Einen Dank richtete er auch an alle Jugendbetreuer die viel Zeit und Energie in die Förderung des Feuerwehrnachwuchses investieren.

Einen besonderer Dank gilt allen Unterstützern der Jugendarbeit in der Feuerwehr Zetel und Neuenburg!

Veröffentlicht am: 10.02.2023

Kategorie: Jugendfeuerwehr