Jugendfeuerwehr Zetel unter neuer Leitung

Oliver Meyer gibt Amt des Ortsjugendwartes der Freiwilligen Feuerwehr Zetel ab. Nachfolgerin wird von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Zetel einstimmig gewählt.

Die Jugendfeuerwehr Zetel

Danke Olli!!!

15 Jahre lang leitete Oliver Meyer die Jugendfeuerwehr in Zetel. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als Jugendbetreuer tätig und war auch drei Jahre stellvertretender Ortsjugendwart. Nun hat sich der 41-Jährige entschlossen Platz für die nächste Generation zu machen.

Die ehrenamtliche Arbeit, die Oliver Meyer in diesen insgesamt 18 Jahren in seiner Funktion geleistet hat, ist nicht zu beziffern. Neben regelmäßigen Ausbildungsdiensten wurden diverse Tagesausflüge, öffentliche Veranstaltungen und Zeltlager organisiert und durchgeführt unter seiner Leitung.

Während Olivers Amtszeit als Ortsjugendwart sind 104 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr Zetel eingetreten. Von 93 Jugendlichen, die die Jugendfeuerwehr in dieser Zeit wieder verlassen haben, wurden 46 Jugendliche in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Zetel übernommen. 30 Personen hiervon sind immer noch aktive ehrenamtliche Feuerwehrleute. Somit wurden in der Amtszeit von Oliver Meyer ca. 50% der aktuell aktiven Feuerwehrkräfte der Ortswehr Zetel in der Jugendfeuerwehr Zetel ausgebildet.

Ortsbrandmeister Klaas Borchers (Welcher ebenfalls während dieser Zeit Jugendfeuerwehrmitglied war) und sein Stellvertreter Björn Wilken dankten Oliver Meyer für seinen großen Verdienst in der Jugendarbeit.

Björn Wilken, Oliver Meyer und Klaas Borchers

Oliver Meyer betonte, dass die Aufgaben seiner Amtszeit nur durch die gute Unterstützung bewältigen konnte: „Das funktioniert nur als Team. Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei den Betreuern der Jugendfeuerwehr Zetel für die Unterstützung!“

Zur Nachfolgerin von Oliver Meyer wurde Lena Henkensiefken von den Jugendlichen einstimmig gewählt. Die 25-Jährige ist seit sieben Jahren als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr Zetel tätig und freut sich bereits auf die neue Aufgabe: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Jugendfeuerwehr und freue mich auf die tolle Zusammenarbeit. Außerdem möchte ich mich bei meinem Vorgänger Oliver Meyer für die schöne Zeit als Ortsjugendwart bedanken!“

Der stellvertretende Ortsjugendwart Stefan Rüdebusch wurde in seinem Amt bestätigt. Zum Jugendsprecher wurde Ben Quathamer gewählt. Stellvertretende Jugendsprecherin ist Alina Wien geworden.

stellv Ortsjugendwart Stefan Rüdebusch, stellv. Jugendsprecherin Alina Wien, bisheriger Ortsjugendwart Oliver Meyer, Jugendsprecher Ben Quathamer, neue Ortsjugendwartin Lena Henkensiefken, Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius.

Veröffentlicht am: 23.02.2024

Kategorie: Jugendfeuerwehr