Zeteler Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 geht in den Ruhestand

Bereits seit 1991 rückte die Freiwillige Feuerwehr Zetel mit Ihrem LF 16/12 zu etlichen Einsätzen aus. Das Fahrzeug von Mercedes-Benz mit einem Aufbau von der Firma Albert Ziegler, leistete den Kameraden immer gute und verlässliche Dienste.

Doch obwohl die Feuerwehrleute sich wohl nur schweren Herzens von diesem Fahrzeug trennen können, ist der Ruhestand des Fahrzeuges unumgänglich. Durch die veralteten Sicherheitsstandarts des Fahrzeuges sowie einigen Roststellen am Fahrzeug ist der Austausch zwingend erforderlich.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel stellte kürzlich zusammen mit der Gemeinde Zetel ein neues Löschgruppenfahrzeug zusammen, das sich bereits im Ausbau bei der Firma Rosenbauer befindet. Der Aufbau des Neufahrzeuges wird optimal auf die vorhandenen Gerätschaften zugeschnitten. Es ist daher erforderlich, dass die Firma Rosenbauer schon vor Auslieferung die Gerätschaften erhält, die auf dem Neufahrzeug verladen werden sollen.

Da ein großer Teil der Gerätschaften aus dem bisherigen LF 16/12 übernommen werden, machten sich bereits Ende Februar 2018 fünf Kameraden mit dem Löschgruppenfahrzeug auf den Weg in das ca. 470 Km entfernte Luckenwalde. Hier wurden dem dort ansässigen Fahrzeugausstatter die erforderlichen Gerätschaften überreicht.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Freiwilligen Feuerwehr Zetel ist durch diese Abrüstung nicht mehr einsatzbereit. Das neue Fahrzeug wird jedoch erst vermutlich im April ausgeliefert werden können. Um dennoch den Brandschutz in Zetel sicherzustellen, konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Zetel ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/TS) von der Freiwilligen Feuerwehr Jever für die Übergangszeit ausleihen. Das LF16/TS ist ein Katastrophenschutzfahrzeug und wird in Jever nicht für die Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes benötigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel möchte sich nochmals ausdrücklich für die Leihgabe der Ortswehr Jever bedanken!!!

Links: Das LF 16/TS aus Jever Rechts: Das abgerüstete LF 16/12 aus Zetel

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zetel freuen sich schon auf das neue Fahrzeug. Das abgerüstete LF 16/12 wird demnächst durch ein LF20 ausgetauscht:

Fahrzeugdaten des Neufahrzeuges:

• Löschgruppenfahrzeug LF20
  • Baujahr: 2018
  • Fahrgestell: MAN TGM  13.290
  • Motorleistung: 213 KW / 290 PS
  • Gesamtgewicht: 15.500 Kg
  • Aufbauhersteller: Rosenbauer
  • Besatzung: Löschgruppe (9 Personen)
  • Pumpen: Feuerlöschpumpe (FPN 10-3000), Tragkraftspritze (TS 8/8)
  • Wasservorrat: 2.400 Liter