Technische Hilfeleistung, Dammstraße

• Datum: 22.02.2018
  • eingesetzte Kräfte: 1/2
  • Fahrzeuge: RW 1

Am Donnerstagmorgen wurde eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zetel in die Dammstraße gerufen. Vor Ort waren in einem Aufzug einer Seniorenresidenz im Bereich des Erdgeschosses zwei Personen eingeschlossen. Die eingeschlossenen Personen konnten mit Hilfe des Notruf-Knopfes des Aufzuges auf sich aufmerksam machen. Die Notfall-Servicefirma des Aufzugherstellers setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die Feuerwehrleute rückten umgehend mit dem Rüstwagen aus, um die Personen zu befreien. Während die Kräfte Maßnahmen für die Befreiung einleiteten, klagte eine Person im  Fahrstuhl über Kreislaufprobleme. Aus diesem Grund wurde zur Sicherheit über die Rettungsleitstelle Wilhelmshaven/Friesland umgehend ein Rettungstransportwagen (kurz:RTW) nachgefordert. Die Personen konnten schließlich mit Hilfe eines Spezialschlüssels befreit werden. Die Person mit Kreislaufproblemen wurde nach der Befreiung dem Rettungsdienst übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel war mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften ca. eine Stunde im Einsatz.

Veröffentlicht am: 24.02.2018