Personensuche, Urwald

• Datum: 16.09.2018
  • Einsatzende: 23:21 Uhr
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF20, RW 1, MTF, ATV

Bereits am Samstag wurde eine Person aus Wilhelmshaven vermisst gemeldet. Da das Kraftfahrzeug der gesuchten Person auf einem Parkplatz am Waldeseingang des Urwaldes in Zetel aufgefunden wurde, sollte die vermisste Person intensiv in diesem Waldgebiet gesucht werden.
Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Zetel rückte umgehend zum Sammelpunkt aus. Um die Anzahl der Einsatzkräfte zu erhöhen, lies der Gemeindebrandmeister Stefan Eilers zusätzlich die Ortswehr Neuenburg alarmieren.
Nach kurzer Einführung durch die Polizei und anschließender organisatorischer Einteilung wurden verschiedene Waldstücke zu Fuß abgesucht. Hierfür bildeten die Einsatzkräfte eine lange Menschenkette. Auch das All-Terrain-Vehicle (kurz: ATV) der Freiwilligen Feuerwehr Zetel, das speziell für Einsätze in bewaldeten Gebieten angeschafft wurde, nutzten die Einsatzkräfte um die Waldwege zwischen den verschiedenen Knotenpunkten abzusuchen.
Parallel setzte die Polizei einen Hubschrauber für die Suche ein und auch die Rettungshundestaffel wurde für die Suche alarmiert.
Die Personensuche seitens der Freiwilligen Feuerwehr wurde nach ca. drei Stunden aufgrund der Dunkelheit eingestellt. Die Einsatzstelle wurde wieder an die Polizei übergeben.

weitere Einheiten im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Zetel – Ortswehr Neuenburg
  • Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
  • DRV Rettungshundestaffel Ems-Jade e.V.
  • Brh Rettungshundestaffel Wilhelmshaven-Friesland e.V.
  • Rettungshunde im Landkreis Osterholz e.V.

Veröffentlicht am: 16.09.2018