Neue Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Zetel

Auf dem Foto (von links): Oliver Meyer, Jascha Burow, Uwe Fabrytzek, Klaas Borchers, Carsten Janßen, Hans-Jörg Cornelius und Björn Wilken.
Es fehlen: Denis Haesihus, Olaf Redenius und Thorsten Tönjes

Bereits im Juli sind der bisherige Ortsbrandmeister Olaf Redenius sowie sein Stellvertreter Thorsten Tönjes von ihrem Amt zurückgetreten. Jetzt wählten die Mitglieder der Feuerwehr Zetel alle Funktionen neu.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters bestimmte Zetel’s Bürgermeister Heiner Lauxtermann den bisherigen Gruppenführer Klaas Borchers kommissarisch zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Zetel. Der Bürgermeister teilte den Mitgliedern der Ortswehr Zetel dies unmittelbar im Juli mit. Borchers sollte die Ortswehr Zetel vorerst leiten, jedoch sollten zeitnah Neuwahlen stattfinden.

Kürzlich lud der kommissarische Ortsbrandmeister Klaas Borchers zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Ortswehr Zetel. Auf der Tagesordnung stand ausschließlich die Wahl aller Posten in der Ortswehr.

Geleitet wurde die Wahl von dem Gemeindebrandmeister Stefan Eilers mit Unterstützung seines Stellvertreters Rainer Spechtels.

In einer Vorschlagswahl wählten die Mitglieder der Ortswehr Zetel Klaas Borchers zum Ortsbrandmeister. Der 25-jährige ist bereits seit 2005 in der Feuerwehr Zetel, anfangs in der Jugendfeuerwehr. Durch seinen Beruf bei der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven kann Borchers neue Einflüsse und viele Feuerwehrkenntnisse in die Ortswehr einbringen. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Björn Wilken von den Mitgliedern gewählt. Wilken ist bereits seit 1994 Mitglied in der Feuerwehr Zetel. Auch er hat damals in der Jugendfeuerwehr Zetel begonnen. In den letzten Jahren engagierte er sich als Stellvertretender Ortsjugendwart bereits in der Leitung der Jugendfeuerwehr.

Die Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters ist lediglich eine Vorschlagswahl. Die gewählten Vorschläge der Mitglieder der Ortswehr Zetel müssen nun noch vom Landkreis Friesland sowie vom Gemeinderat der Gemeinde Zetel geprüft werden, bevor Klaas Borchers und Björn Wilken offiziell in ihrem Amt ernannt werden können.

Auch die weiteren Posten in der Zeteler Wehrleitung wurden erneut gewählt. Denis Haesihus wurde zum Zugführer gewählt, Olaf Redenius übernahm das Amt des stellvertretenden Zugführers. Zum Gruppenführer wurden Oliver Meyer, Carsten Janßen und Jascha Burow gewählt. Über den Posten des stellvertretenden Gruppenführers konnten sich Uwe Fabrytzek, Hans-Jörg Cornelius und Thorsten Tönjes erfreuen.

Neben den Posten der Wehrleitung wurden auch alle Fachwarte neu gewählt. Die neuen Amtsinhaber teilen sich wie folgt auf:

Gerätewart: Henning Oetken (Wiederwahl)

stellvertretender Gerätewart: Chris-Simon Tönjes (Wiederwahl)

Atemschutzgerätewart: Jörg Tebben (Wiederwahl)

stellvertretender Atemschutzgerätewart: Timm Schulze (Wiederwahl)

Sicherheitsbeauftragter: Timo Grannemann (Neuwahl)

stellvertretender Sicherheitsbeauftragter: Fabian Irps-Borchers (Neuwahl)

Kleiderwart: Lars Zunker (Neuwahl)

stellvertretender Kleiderwart: Julian Jacksch (Neuwahl)

Kassenwart: Klaus Borchers (Wiederwahl)

Pressesprecher: Kai Lüken (Wiederwahl)

Schriftwart: Stefan Rüdebusch (Neuwahl)

Die Ortswehr Zetel blickt voller Zuversicht mit einer neuen Wehrleitung auf ereignisreiche Jahre voraus. Neben Fahrzeugbeschaffungen steht auch der Neubau eines Feuerwehrhauses aus.

Veröffentlicht am: 25.09.2019