Jugendfeuerwehr erfreut sich über gleich zwei Spenden

Die Jugendfeuerwehr Zetel konnte sich am vergangenen Donnerstag  gleich über zwei Spenden freuen.

Die zeteler Firmen E.Eden Eisenwaren und Schuhhaus Buhr veranstalteten während des Festes „Frühling mit Herz“ am 05.06.2016 einen Kartoffelpufferverkauf zum guten Zweck.

Die Idee war: Kartoffelpuffer für 2€ pro Stück verkaufen und mit dem Gewinn den Nachwuchs fördern. Ursprünglich stammt diese Idee von der Familie Bünting, die diese Aktion auch zum großen Teil organisiert, und umgesetzt haben. Der Familie Bünting gilt für ihr Engagement ein großer Dank.

Die Firma Buhr und die Firma E.Eden konnten sich über großen Andrang bei bestem Wetter erfreuen. Ein Spendenbetrag von 200€ wurden mit der Aktion erwirtschaftet und am Donnerstag, durch die Firmen, an die Jugendfeuerwehr Zetel übergeben. Die Jugendlichen nahmen die Spende dankend entgegen. Auch Ortsjugendwart Oliver Meyer bedankte sich und fügte hinzu, dass das Geld mit in anstehende Aktionen fließen wird, wie zum Beispiel Tagesausflüge im Sommerzeltlager.

Auch das Soziale Kaufhaus Friesland e.V. übereichte den Jugendlichen an ihrem Dienstabend ein Scheck. Hierfür haben der 1.Vorsitzende Wolfgang Rompa und die Schatzmeisterin Petra Frers die Jugendlichen besucht und einen großen Scheck über 1000€ mitgebracht.

Im sozialen Kaufhaus e.V. sind zurzeit 21 Personen ehrenamtlich beschäftigt. Seit dem 04. Februar 2016 ist das Kaufhaus nun eröffnet und erhält Sachspenden aus der Bevölkerung. Diese werden wenn nötig repariert, getestet und anschließend wieder verkauft. Aus den Verkäufen werden dann vorerst alle Unkosten (wie Miete, Strom, Gas) gedeckt. Der übrige Gewinn wird dann an verschiedene Organisationen, Vereine oder auch Einzelpersonen gespendet. Der Fokus liegt hier aber klar auf Vereine und Organisationen.

Dem Sozialen Kaufhaus e.V. ist es wichtig, dass der Überschuss einem guten Zweck zugeführt wird.

Wolfgang Rompa und Petra Frers betonten ausdrücklich, dass das Kaufhaus für Jedermann ist und nicht nur für die Einkommensschwächeren. Jeder sei herzlich eingeladen das Kaufhaus zu besuchen.

Auch weiterhin ist das Kaufhaus auf viele Sachspenden angewiesen und auch ehrenamtliche Mithelfer werden noch gesucht.

Das gespendete Geld vom Sozialen Kaufhaus e.V. wird mit in die Anschaffung eines neuen Jugendfeuerwehr-anhängers einfließen.

Die Jugendfeuerwehr Zetel richtet einen großen Dank an alle, die an der Erwirtschaftung der beiden Spenden beteiligt waren.

spendenuebergabe_eden-buhr_003 spendenuebergabe_soziales-kaufhaus_004

Veröffentlicht am: 17.06.2016