Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Zetel

Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius lud kürzlich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Zetel und Neuenburg. Gemeinsam mit den Jugendlichen und einigen Gästen blickte er auf die letzten zwei Jahre zurück, die auch für die Jugendfeuerwehren schwer von der Pandemie geplagt waren.

Die Jugendfeuerwehren Zetel und Neuenburg

Kein Zeltlager, Aktionen wie „Wertstoffsammlung“ und „Weihnachtsbaumaktion“ konnte nicht mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt werden und viele Dienstabende mussten abgesagt werden. Die Corona-Pandemie hat auch bei dem Feuerwehrnachwuchs für schwere Einschnitte gesorgt.

Im Jahre 2020 wurden in den beiden Jugendfeuerwehren insgesamt 26 Dienstabende durchgeführt. Die meisten Dienstabende fanden im Frühjahr statt. Anschließend wurde der Ausbildungsbetrieb pandemiebedingt eingestellt.

Auch im Jahr 2021 konnten nur wenige Dienstabende durchgeführt werden. Hierbei war Testen, Abstand und Maske tragen immer das Gebot.

Das einzige „Highlight“ in dieser Zeit war in Zetel der Einzug in das neue Feuerwehrhaus.

Trotz der wenigen Dienstabende konnten die Jugendfeuerwehren ihren Mitgliederstand von insgesamt 50 Mitgliedern seit dem Jahre 2020 halten. Einige Mitglieder haben die Jugendfeuerwehr aus verschiedenen Gründen verlassen. Auch mehrere Übernahmen in die Einsatzabteilung wurden durchgeführt. Doch frei gewordene Plätze wurden umgehend nachbesetzt. Die Nachfrage ist weiterhin so hoch, dass beide Jugendfeuerwehren über eine Warteliste verfügen.

Gemeindejugendwart Hans-Jörg Cornelius bedankt sich herzlichst bei den Jugendlichen, die trotz zahlreicher Absagen mit einer hohen Beteiligung an den verbliebenden Dienstabenden teilgenommen haben. „Ihr seid schon eine echt coole Truppe“.

Langsam zieht wieder Normalität in den Ausbildungsbetrieb ein. Die regelmäßigen Dienste sind elementar, um Ausbildungsinhalte vertiefen zu können.

Auch mehrere Aktionen sind wieder für die Zukunft geplant. Unter anderem ein Zeltlager am Ottermeer, Wertstoffsammelaktion 2022 und Teilnahmen an Wettbewerben wie Leistungsspange und Jugendflamme.

Mit der Baumpflanzaktion konnten die Jugendlichen bereits kürzlich wieder die erste Aktion nach der pandemiebedingten Pause durchführen. Hier wurden von den Jugendlichen aus Zetel und Neuenburg insgesamt 450 Sträucher und fünf Bäume an der Wehdestraße in Bohlenberge gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde durch die Baumschule Leiz aus Zetel angeleitet.

Baumpflanzaktion 2022

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die fällige Wahl des Gemeindejugendwartes und seines Stellvertreters durchgeführt. Hier wurde Hans-Jörg Cornelius im Amt des Gemeindejugendwarte bestätigt. Stellvertretender Gemeindejugendwart ist weiterhin Dennis Müller.

Veröffentlicht am: 05.05.2022

Kategorie: Jugendfeuerwehr