Großbrand, Mühlenstraße

• Datum: 16.02.2020
  • Einsatzende: 07:30 Uhr
  • Fahrzeuge: TLF 16/25, LF20, ELW 1, RW 1, MTF

In den frühen Morgenstunden wurde der Gemeindealarm für die Ortswehren Zetel und Neuenburg ausgelöst. Grund hierfür war ein in Brand geratenes Abdach mit mehreren PKW…

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Abdach an einem Wohnhaus komplett in Flammen. Auch mehrere PKW waren von dem Brand betroffen.

Die Einsatzstelle wurde umgehen in Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Ortsfeuerwehr Neuenburg übernahm die Brandbekämpfung von der rückwärtigen Seite des Gebäude während die Ortswehr Zetel den Brand von der Vorderseite bekämpfte. Für die Brandbekämpfung mussten Teile eine angrenzenden Hecke entfernt werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten die Fahrzeuge und dass Abdach ab. Um das Wohnhaus vor dem Feuer zu schützen nahm ein Trupp eine Riegelstellung zum Wohnhaus vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Wohnhaus. Hier konnte keine Hitzeentwicklung festgestellt werden. Lediglich eine leichte Verrauchung war nachzuweisen.

Das Löschgruppenfahrzeug der Ortswehr Zetel wurde zur Wasserversorgung eingesetzt. Außerdem wurden von diesem Fahrzeug ein Reserve- und ein Sicherheitstrupp gestellt. Zum Ausleuchten der Einsatzstelle wurde der Rüstwagen eingesetzt.

Ein großer Dank gilt dem „Vorburger Hof“ der die Einsatzkräfte am morgen mit stärkendem Kaffee versorgte.

Bericht der NWZ

Fotos: Mario Bruns, Ortswehr Neuenburg:

Veröffentlicht am: 16.02.2020