Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Mit ca. einer Stunde Verspätung, eröffnete Gemeindejugendwart Karsten Rudolph am vergangenen Donnerstag ( den 18.02.2016 ) die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Zetel und Neuenburg. Grund für die Verspätung war ein Feuerwehreinsatz im Ortsbereich von Zetel, bei dem einige wichtige Gäste gebunden waren. Neben den aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr konnte Gemeindejugendwart Karsten Rudolph mit seinem Stellvertreter Hans-Jörg Cornelius nahezu die komplette Feuerwehrführung der Gemeinde Zetel begrüßen. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Karl Adden ließ es sich nicht nehmen, der Versammlung bei zu sitzen.

In seinem Jahresbericht konnte Karsten Rudolph von einer Mitgliedsstärke von 47 aktiven Mitgliedern (Stand: 31.12.2015) berichten. Diese gliedern sich in 42 Jungen und 5 Mädchen auf. Im Jahre 2015 sind 11 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr eingetreten. 12 Jugendliche haben ihren Dienst jedoch aus verschiedenen Gründen (durch Wohnortwechsel oder Interesse an anderen Vereinen) nieder gelegt.

In der Gemeinde Zetel wurden 82 Dienstabende abgehalten. Hierbei wurden 43 Dienste in Zetel durchgeführt mit einer Dienstbeteiligung von 76% und 39 Dienste in Neuenburg mit einer Dienstbeteiligung von 87 %.

An den Dienstabenden werden Themen wie feuerwehrtechnische Ausbildung, Handhabung von Gerät und Material, Übungen für Wettkämpfe und Leistungsspange oder auch der Inhalt der Unfallverhütungsvorschriften behandelt. Für Abwechslung sorgen dabei kleine Funkübungen, Spiele- und Grillabende, DVD-Abend, sowie sportliche Aktivitäten.

Neben den Dienstabenden haben die Jugendlichen wieder einige Aktionen durchgeführt, wie beispielsweise die Weihnachtsbaumaktion und Wertstoffsammelaktion in Neuenburg und Zetel, Fackel tragen bei Laternenumzügen, die Teilnahme am Geo-caching in Hohenkirchen und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus in Neuenburg.

Durch eine besonders hohe Dienstbeteiligung fielen im vergangenen Jahr folgende Mitlieder auf:

Dienst-

beteiligung

Johann Schröder

Brunke Schröder

Fynn Ole Brunken

Finn Kamps

Tobias Meyer

Hendrik Bloem

Kevin Alberts

Jannick Cornelius

Tobias Lämmel

Henry Caspers

Maximillian Geißler

Lena Henkensiefken

Felix Raschke

Zetel

Ganz besonders bedankte sich Gemeindejugendwart Karsten Rudolph bei den Ortsjugendwarten und Jugendfeuerwehr-Betreuern, die auch neben den Dienstabenden viel Zeit für Planung und Vorbereitungen investierten, um die Dienste so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten.

Anschließend an den Jahresbericht führte Gemeindebrandmeister Stefan Eilers die fällige Wahl von Gemeindejugendwart und stellvertretenden Gemeindejugendwart durch. Auf Grundlage einer Vorschlagswahl der Jugendlichen, wählten die amtierenden Ortsjugendwarte mit ihren Stellvertretern die Besetzung der Positionen. Karsten Rudolph wurde dabei in seinem Amt als Gemeindejugendwart und Hans-Jörg Cornelius im Amt des stellvertretenden Gemeindejugendwartes bestätigt.

Der Gemeindejugendwart und sein Stellvertreter bedanktes sich für das erneut geschenkte Vertrauen, und blicken nun auf ein interessantes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2016 voraus.

jhv2016jf600450

Veröffentlicht am: 11.02.2016