Freiwillige Feuerwehr Zetel gründet Kinderfeuerwehr!

In einer feierlichen Stunde wurde am vergangenen Sonntag (16.04.2023) die Kinderfeuerwehr „Flämmchen“ Zetel offiziell gegründet. Neben den Mitgliedern und ihren Eltern, haben auch zahlreiche geladene Gäste teilgenommen.

Endlich ist es soweit und die Kinderfeuerwehr in Zetel hat ihren Dienst aufgenommen. In den letzten Monaten hat Kinderfeuerwehrwart Kai Lüken zusammen mit seinen Betreuern alles in die Wege geleitet, damit der Gründung nichts mehr im Wege steht.

Am vergangenen Sonntag war es soweit und die Kinderfeuerwehr wurde offiziell gegründet.

Auf der Gründungsurkunde steht der wichtige Satz:

„Die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren liegt in den Händen unserer Kinder!“

Die Urkunde wurde vorab von Bürgermeister Olaf Oetken unterschrieben, der leider nicht persönlich dabei sein konnte. Gemeindebrandmeister Claas Schröder, stellvertretender Ortsbrandmeister Björn Wilken und Kinderfeuerwehrwart Kai Lüken unterzeichneten die Urkunde im Rahmen der Gründungsszeremonie.

„Ich freue mich, dass die Freiwillige Feuerwehr Zetel wächst und mit der Kinderfeuerwehr Zetel eine Abteilung dazu bekommt!“ erwähnte Björn Wilken in seinen Grußworten. Und wie wichtig die gute Arbeit mit Jugendlichen und Kindern in der Feuerwehr ist, kann man in Zetel sehr gut sehen. Entgegen dem nationalen Trend kann die Einsatzabteilung in Zetel nicht über Mitgliedermangel beklagen. Auffällig ist hierbei, dass rund 90% der Mitglieder der Einsatzabteilung früher auch Mitglieder in der Jugendfeuerwehr waren.

Gemeindebrandmeister Claas Schröder begrüßte die neuen Mitglieder und lud die Gruppe zu einer Portion Eis ein, worüber ich die Kinder sehr freuten. Auch Kreisjugendwart Thorsten Buss und Ina Eilers (Fachbereich Kinderfeuerwehr Friesland) freuten sich über den Zuwachs und konnten berichten, dass die Kinderfeuerwehren in den anderen Gemeinden Frieslands bereits ein großer Erfolg  sind!

Veröffentlicht am: 18.04.2023

Kategorie: Nachrichten