Feuerwehren in der Gemeinde Zetel stellen komplett auf Digitalfunk um

Schon einige Monate arbeiten  die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Friesland  mit Digitalfunk. Seit der Umstellung können die Kräfte über klarere Gespräche mit weniger Störeinflüssen und besserer Erreichbarkeit berichten. Die Geräte haben sich mittlerweile im TMO-Bereich sehr gut etabliert. Bei TMO (Trunked Mode Operation)  handelt es sich in erster Linie um das Gegensprechen zwischen den Einsatzfahrzeugen und der Leitstelle im TETRA-Netz.

Heute wurde nun auch der Einsatzstellenfunk im DMO-Bereich in der Gemeinde Zetel auf Digitalfunk umgestellt. DMO (Direct Mode Operation) ist der Wechselsprechbetrieb unabhängig vom TETRA-Netz unter zwei oder mehreren Endgeräten. Die Einsatzkräfte profitieren nun auch vor Ort im Einsatz von der besseren Erreichbarkeit und Sprachqualität.

In der Gemeinde Zetel wurden 35 Endgeräte angeschafft. 20 Endgeräte mit zugehörigen Ladestationen wurden heute durch den Gerätewart Henning Oetken in die Fahrzeuge eingebaut.

Kai Lüken, Pressesprecher

Veröffentlicht am: 15.02.2017