Alarmübung – Wehdestraße

• Einsatzende: ca. 10.20 Uhr
  • Eingesetzte Kräfte: 1 / 20
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 16/12, RW 1, MTW

Starke Rauchentwicklung und eine Verpuffung im Bereich der Küche des Schulmuseums waren der Auslöser für eine Alarmierung der Ortswehren Zetel und Neuenburg. Mehrere Personen werden in dem Gebäude vermisst.

Zum Glück war dieses Szenario frei erfunden. Dennoch behandelten die eingesetzten Kräfte die Lage sehr ernst. Vor Ort eingetroffen gingen die Kräfte umgehend mit schweren Atemschutz vor.  Neben der Suche nach Vermissten, wurde auch die Brandbekämpfung simuliert.

Schon nach wenigen Minuten wurden alle drei vermissten Person gefunden. Die Abarbeitung des Einsatzszenarios war sehr zufriedenstellend. Mit dieser Übung sollte hauptsächlich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Gemeinde Zetel am Vormittag unter der Woche überprüft werden. „Auch hier können sich die Feuerwehren Zetel und Neuenburg sehen lassen“ erläuterte Gemeindebrandmeister Stefan Eilers abschließend nach der Übung.

Kai Lüken, Pressesprecher

Veröffentlicht am: 18.10.2016