Einsatzübung Zetel – Hankenhof

• Einsatzende: 21:58 Uhr
  • Kraefte: 1-30
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ MTW‚ RW 1‚

Um 20.56 Uhr wurde heute durch die Leitstelle Friesland auf Anforderung des OrtsBM Vollalarm ausgelöst. Angenommen wurde ein Gebäudebrand im Hankenhof‚ einem alten Bauernhof der heute für diverse Veranstaltungen genutzt wird. Ziel dieser Alarmübung war es festzustellen‚ wie schnell die Kräfte der Feuerwehr vor Ort sein können. Da die Alarmierungszeit auf einen Dienstabend gelegt wurde‚ waren alle Kräfte und Fahrzeuge in der Gemeinde unterwegs. Das Tanklöschfahrzeug‚ das Löschgruppenfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen waren gerade dabei Löschbrunnen zu pumpen und hatten einiges an Material aus den Fahrzeugen entnommen und eingesetzt. Der Rüstwagen und das Mannschaftstransportfahrzeug haben ihren Übungsdienst auf einem Schrottplatz abgehalten und auch dort war zum Zeitpunkt der Alarmierung einiges an Einsatzgerätschaften aus dem Fahrzeug entnommen und in Gebrauch. Somit mussten alle Fahrzeuge bei Alarmierung erst wieder bestückt werden um den Einsatzauftrag übernehmen zu können. Dieses funktionierte auch erstaunlich schnell. Das erste Fahrzeug war bereits nach 4 Minuten an der Einsatzstelle und nahm den Erstangriff vor. Die weiteren Fahrzeuge trafen im Minutentakt an der Einsatzstelle ein. Das am weitesten entfernt übende Löschgruppenfahrzeug war als letztes Fahrzeug 9 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle.Im Gebäude waren mehrere Personen als vermisst gemeldet worden. Drei Personen waren sehr schnell gefunden und gerettet. Die vierte und letzte Person wurde erst relativ spät gefunden. Bei dieser Person gestaltete sich die Rettung sehr schwierig‚ da sie sich auf einem Zwischenboden befand und über eine Steckleiter nach unten verbracht werden musste.Parallel wurde draußen eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung aufgenommen. Nach einer Stunde war die Übung beendet und alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

Veröffentlicht am: 11.08.2005