Zimmerbrand, Pohlstraße (Schweinebrück)

• Datum: 02.01.2018
  • eingesetzte Kräfte: 1/23
  • Fahrzeuge:  ELW, RW 1, TLF 16/25, LF 16/12, MTW

Gegen 16:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Zetel zu einem Zimmerbrand alarmiert. Sofort machten sich Kräfte der Ortswehr Zetel und der Ortswehr Neuenburg auf den Weg.

Als die Kräfte an der Einsatzstelle angekommen waren, konnten sie bereits eine starke Rauchentwicklung feststellen. Auch mehrere Fenster des Bungalows waren bereits schwarz verfärbt.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Wohngebäude geschickt. Die Feuerwehrkräfte fanden einen ausgedehnten Zimmerbrand vor, der bereits bis in die Decke gezogen war. Bei den Löscharbeiten wurden diverse Deckenpaneele entfernt und auch mehrere Dachöffnungen vorgenommen. Das Gebäude wurde nach den Löscharbeiten belüftet. Die Anwohner des Wohnhauses waren zum Brandzeitpunkt zum Glück nicht im Gebäude. An dem Haus entstand jedoch durch das Feuer und die damit verbundene Verbreitung von Ruß und Atemgiften ein enormer Schaden. Eine Brandursache konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr Zetel konnte gegen 17:00 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Polizei beschlagnahmte das unbewohnbare Gebäude für weitere Ermittlungen.

Veröffentlicht am: 02.01.2018