Zeteler starten bei Firefighter Combat Challenge in Düsseldorf

Bereits vor wenigen Wochen trat der Zeteler Feuerwehrmann Carsten Janßen zur Firefighter Combat Challenge in Berlin an. Mit einer Zeit von 2:01 Minuten absolvierte er den anspruchsvollen Parcours.

Bereits wenige Wochen später konnte er es sich nicht nehmen lassen, wieder an einer Challenge teilzunehmen.  Auch Kamerad Klaas Borchers wollte sich zum ersten Mal dieser Herausforderung stellen.  Die beiden Männer trainierten mehrfach in der Woche, um sich stetig zu verbessern.

Am 23.09.2017 war es nun soweit. In Düsseldorf fand die nächste Firefighter Combat Challenge statt. Beide Kameraden konnten den Parcours erfolgreich abschließen. Klaas Borchers benötigte hierfür eine Zeit von 2:39 Minuten. Carsten Janßen durchlief die Challenge mit einer Zeit von 2:04 Minuten. Durch einen Fehler im Umgang mit dem Strahlrohr wurden Janßen zwei Strafsekunden zugewiesen. Er schließt somit mit einer Zeit von 2:06 Minuten ab.

Die Firefighter Combat Challenge ist ein Wettkampf aus den USA.
Bei der Firefighter Combat Challenge wird ein Einsatz simuliert, davon den Schlauch zur Einsatzstelle tragen, bis zur Menschenrettung. Dabei ist die gesamte feuerwehrtechnische Einsatzkleidung mit angeschlossenem Preßluftatmer zu tragen. Die Ausrüstung hat ein ungefähres Gewicht von 30 kg. Der gesamte Wettkampf wird an einem Stück absolviert, ohne Pause.
Nähere Info’s gibt es auch hier !!!

Veröffentlicht am: 23.09.2017

Kategorie: Nachrichten