Verkehrsunfall, Ellens

• Datum: 14.07.2020
  • Fahrzeuge: TLF16/25, RW 1, MTF

Am Dienstagmorgen ist auf der Straße Ellens ein mit Heizöl beladener Tanklaster von der Straße abgekommen und in den angrenzenden Graben gekippt. Die Bergung des Fahrzeuges dauerte bis in den späten Abend.

Die Fahrzeugführerin eines mit Heizöl beladenem Tanklaster befuhr die Straße „Ellens“, als ein Fahrradfahrer in entgegengesetzter Richtung die Straße befuhr. Die Fahrzeugführerin lenkte ihr Fahrzeug seitlich an den Fahrbahnrand um genügend Abstand zum Radfahrer zu halten. Der Lastwagen geriet dabei auf die weiche Berme und kippte seitlich in den angrenzenden Graben. Die Fahrerin des LKW schien unverletzt zu sein, begab sich später jedoch auf eigenen Wunsch selbstständig zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Da aus dem verunfallten LKW Betriebsstoffe ausliefen wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel mit der Rüst- und Rettgruppe alarmiert. Nach erster Erkundung vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass neben Motoröl und einer kleinen Menge Diesel auch eine geringe Leckage an einem Deckel des Heizöltankes vorlag. Die Betriebsstoffe wurden nach Möglichkeit abgebunden und aufgefangen. Da auch Batterieflüssigkeit auslief, wurden die Fahrzeugbatterien vorsorglich demontiert und aus dem Fahrzeug entfernt. Aufgrund der auslaufenden Stoffe wurde die Untere Wasserbehörde (Landkreis Friesland) nachgefordert.

Während der vorbereitenden Maßnahmen zur Bergung des Fahrzeuges durch die Bergungsfachfirma wurde der Brandschutz durch die Ortswehr Zetel sichergestellt. Auch das ausgetretene Heizöl wurde bis zum Abpumpen durch die Fachfirma aufgefangen.

Da für die Bergung des Fahrzeuges Baggerarbeiten durchgeführt und Kranplätze angelegt werden mussten, musste geklärt werden, ob Energie- oder Wasserleitungen im Einsatzstellenbereich verlaufen. Hierfür wurden über die Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven entsprechende Energieversorger angefordert.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen an der Bergung beteiligten Personen.

Veröffentlicht am: 14.07.2020