Technische Hilfeleistung, Spohlsen (Neuenburg)

• Datum: 15.05.2018
  • Alarmierung: 09:56 Uhr
  • Einsatzende: 11:36 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 1/5
  • Fahrzeuge: ELW, ATV

Eine Reiterin war am Dienstagmorgen mit ihrem Pferd in einem Waldstück nahe des Monitionsdepot’s im Zeteler Ortsteil Neuenburg gestürzt. Die Reiterin scheint bei dem Sturz teilweise von ihrem Pferd überrollt worden zu sein.

Die Rettungsleitstelle Friesland/Wilhelmshaven alarmierte infolge des Notrufes umgehend den Rettungsdienst und einen Notarzt.

Da sich die Patientin in einem unwegsamen Waldstück befand, forderte der Rettungsdienst sofort das geländegängige Kleinfahrzeug (All Terrain Vehicle) der Freiwilligen Feuerwehr Zetel nach.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zetel brachten mit ihrem geländegängigen Fahrzeug die Kräfte vom Rettungsdienst sowie die benötigten Rettungsgeräte zum Einsatzort.

Da der Verdacht bestand, dass die verunfallte Reiterin schwere Verletzungen erlitten hat, aufgrund dessen haben sich die Retter dazu entschieden, die Reiterin nicht mit dem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zetel aus dem Waldstück zu fahren, sondern mit Hilfe der Seilwinde des Rettungshubschraubers Christoph 26. Diese Art des Transportes ist wesentlich erschütterungsärmer.

Die Patientin wurde daraufhin in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zetel wieder einrücken.

Veröffentlicht am: 16.05.2018