Technische Hilfeleistung Jever‚ Eilisabethufer

• Alamierung: 09:31 Uhr
  • Kraefte: 1/6
  • Fahrzeuge: MTW‚ RW 1‚

Alarm für die Gefahrgutgruppe Süd des Landkreises Friesland um 09.10 Uhr. Am Morgen des 30. Juni 2009 ist es gegen 9.00 Uhr im Maschinenhaus des Friesischen Brauhauses zu Jever zu einem geringen Kältemittelaustritt (Ammoniak) gekommen. Ursache hierfür war eine undichte Armatur am Kältemittel-Kompressor. Personen sind nach derzeitigem Kenntnisstand dabei nicht zu Schaden gekommen. Nach den Angaben der Einsatzleitung bestand zu keinem Zeitpunkt eine gesundheitliche Gefährdung. Durch die im Friesischen Brauhaus zu Jever installierten Sicherheits- und Alarmeinrichtungen wurden die Feuerwehr und die Polizei automatisch informiert. Feuerwehr‚ Polizei und Rettungsdienst waren unverzüglich vor Ort. Die Situation war Dank des umgehenden Eingriffes der Einsatzkräfte sehr schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr war mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hatte zwölf Personen im Einsatz. Vorsorglich wurden die umliegenden Straßen gesperrt und die Anwohner gebeten‚ die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Dieser Aufruf erfolgte über den Rundfunk und durch Lautsprecherwagen der Feuerwehr. Alle vorsorglich getroffenen Maßnahmen für den Straßenverkehr und die Anwohner wurden gegen 13.00 Uhr wieder aufgehoben. Beim umgehend eingeleiteten Einsatz wurde das defekte Maschinenteil sofort außer Betrieb genommen und das ausgelaufene Kältemittel-Öl-Gemisch abgebunden. Das betroffene Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet und die Kältemittelreste mit Wasser niedergeschlagen. Dieses Wasser wurde in einem speziellen Becken aufgefangen. Der Einsatz wurde durch permanente Messungen der Luftqualität im Umfeld unter Berücksichtigung der Windrichtung begleitet.Seitens der Polizei wurde die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Polizei‚ der Feuerwehr‚ dem Gefahrgutzug des Landkreises Friesland und dem Friesischen Brauhaus zu Jever gelobt. Das Friesische Brauhaus zu Jever bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihr schnelles‚ professionelles Eingreifen.

Veröffentlicht am: 30.06.2009