Schornsteinbrand – Horster Straße



  • Datum: 25.10.2016
  • Alarmierung: 02.38 Uhr
  • Einsatzende: 03.37 Uhr
  • Eingesetzte Kräfte: 1/25
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, RW 1, LF 16/12, MTW

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Anwohner eines Wohnhauses in der Horster Straße unsanft von einem Rauchmelder geweckt. Nachdem in der Küche des Hauses auch eine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel rückte umgehend aus. Vor Ort konnten die Kräfte ebenfalls eine Rauchentwicklung feststellen. Da der Rauch hinter der Küchenzeile in den Raum zog, wurde eine Öffnung geschaffen, um den Hohlraum hinter der Küchenzeile zu kontrollieren. Es konnte schließlich festgestellt werden, dass der Ursprung der Rauchentwicklung aus dem Schornstein stammt und durch eine alte undichte Schornsteinluke in den Raum zog. Auch mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte eine starke Erhitzung des Schornsteines festgestellt werden.

Die Einsatzkräfte räumten den Schornstein und forderten den Bezirksschornsteinfeger an.
Die Feuerwehr Zetel konnte nach rund einer Stunde wieder einrücken.


Kai Lüken, Pressesprecher


2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_02 2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_05 2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_10 2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_11 2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_12 2016-10-25_horster-strasse_schornsteinbrand_13

 


Veröffentlicht am: 25.10.2016

Kategorie: Einsätze