Großbrand – Blauhander Straße



  • Datum: 12.10.2016
  • Alamierung: 22.04 Uhr
  • Einsatzende: ca. 03.00 Uhr (13.10.2016)
  • Eingesetzte Kräfte: 1/33
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 16/12, RW 1, MTW, ATV

 

Ein Scheunenbrand an der Blauhander Straße beschäftigte die Kräfte der Feuerwehr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Aus noch ungeklärter Ursache stand eine offene Scheune in Flammen. In der Scheune waren mehrere landwirtschaftliche Geräte abgestellt sowie Heu- und Strohballen gelagert.

Gegen 22 Uhr ging die Alarmierung bei der Feuerwehr Bockhorn und der Feuerwehr Zetel ein. Die angerückten Kräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung von zwei Seiten unter schwerem
Atemschutz. Zeitgleich wurde mit Hilfe des Löschfahrzeuges eine Wasserversorgung aufgebaut. Dies erwies sich jedoch als sehr schwierig, da der nächstgelegene Hydrant zu weit von der Einsatzstelle entfernt lag. Aufgrund dessen wurde das Hilfslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Neuenburg angefordert. Bis zum Eintreffen des HLF Neuenburg wurde mit dem Löschfahrzeug Zetel Pendelverkehr gefahren, um das Wasser vom Hydranten an die Einsatzstelle zu bekommen. Auch ein Güllefass wurde zum Wassertransport eingesetzt.

Um den Schaden möglichst gering zu halten wurde ein Anhänger, der noch nicht vom Brand betroffen war aus der offenen Scheune gezogen. Ein weiterer Anhänger, der bereits von dem Feuer schwer beschädigt worden war, wurde ebenfalls aus der Scheune gezogen und abgelöscht.

Auch das eingelagerte Stroh und Heu war vom Brand betroffen. Die Ballen wurden aus der Scheune auf ein anliegendes Feld gefahren. Hierfür wurden zwei Radlader von örtlichen Bauern eingesetzt. Auf dem Feld begannen umgehend mehrere Trupps mit den Nachlöscharbeiten. Die Kräfte zogen das Stroh und Heu auseinander und löschten es ab. Das Ausfahren und die Nachlöscharbeiten erwiesen sich als sehr zeitaufwändig.

Die offene Scheune wurde durch das Feuer komplett zerstört. Auch eine angrenzende Baumreihe war von dem Brand betroffen. Die Blauhander Straße war über mehrere Stunden voll gesperrt.

Gegen 03.00 Uhr konnte die Kräfte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und abrücken.

weitere Kräfte vor Ort:

  • Feuerwehr Bockhorn
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Neuenburg (F 13-46-02) – Feuerwehr Neuenburg
  • Rettungstransportwagen (RTW)(84-83-01) – Rettungsdienst Friesland (Rettungswache Sande)
  • Wechselladerfahrzeug (19-65-01) – FTZ Jever
  • Mehrzweckfahrzeug (44-93-01) – DRK Bereitschaft Sande
  • mehrere Funkstreifenwagen (FuStW) – Polizei

 

Kai Lüken, Pressesprecher

2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_01 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_03 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_02 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_062016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_08 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_09 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_11 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_13 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_14 2016-10-12_blauhanderstrasse_scheunenbrand_15


Veröffentlicht am: 13.10.2016

Kategorie: Einsätze