Mittelbrand, Weberstraße

• Einsatzende: 08.45 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 1/32
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, RW 1, LF 16/12, MTF

Am Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel in die Weberstraße gerufen. Grund hierfür war ein stark verrauchtes Gebäude. Die Kräfte konnten bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort einen beißenden Geruch in der Umgebungsluft feststellen. Das Gebäude gehört zu einem Unternehmen, das sich mit der Trocknung von Lebensmitteln beschäftigt. Um die Ursache für diese Verrauchung ausfindig zu machen, gingen die Einsatzkräfte truppweise mit schwerem Atemschutz vor.

Die unübersichtliche Containerbauweise des Gebäudes erschwerte den Einsatzkräften das Lokalisieren des Brandherdes enorm. Es konnte schließlich festgestellt werden, dass mehrere Säcke, die gefüllt waren mit verschiedenen getrocknete Lebensmittel (u.a. Basilikum), brannten. Die eingesetzten Trupps beförderten alle vom Brand befallenen Objekte mit Hilfe einer Schubkarre aus dem Gebäude und löschten sie ab.
Insgesamt waren fünf Trupps unter schwerem Atemschutz nacheinander zur Brandbekämpfung im Gebäude. Die Freiwillige Feuerwehr Zetel war ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Zur Brandursache kann zur Zeit keine Aussage gemacht werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Zetel war auch die Feuerwehr Neuenburg und die Drehleiter von der Feuerwehr Varel im Einsatz.

Veröffentlicht am: 20.04.2017