Mittelbrand – Südenburg



  • Datum: 30.01.2017
  • Alarmierung: 03.21 Uhr
  • Einsatzende: 06.07 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 1/27
  • Fahrzeuge: ELW, TLF16/25, LF16/12, MTF

In der Nacht zu Montag (30.01.2017) wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel um 03.21 Uhr in die
Straße Südenburg in Zetel gerufen.
Grund für die Alarmierung der Wehr war eine Garage in Vollbrand.

Die Kameraden nahmen direkt nach dem Eintreffen den Löschangriff von verschiedenen Seiten unter schwerem Atemschutz vor.
Die Kräfte löschten die Flammen systematisch ab, sodass ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Garage des Nachbargrundstückes und des Wohnhauses vermieden werden konnte.
Der Qualm des Feuers drang durch geöffnete Fenster in das Wohnhaus. Nach Rücksprache mit der Polizei öffneten die Kräfte die Eingangstür des Wohnhauses um sicherzustellen, dass sich keine
Person mehr in dem Gebäude befand.
Auch ein Kaninchen konnten die Kameraden aus einem Anbau der Garage retten, der auch vom
Feuer befallen war.
Für die Nachlöscharbeiten wurde das völlig zerstörte Garagentor demontiert und verschiedene
Gegenstände aus der Garage geräumt. Die Temperaturen der befallenen Oberflächen wurden
hierbei mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Freiwillige Feuerwehr Zetel war mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften noch bis ca. 06.00
Uhr im Einsatz.

Kai Lüken, Pressesprecher


Veröffentlicht am: 30.01.2017

Kategorie: Einsätze