Mittelbrand, Südenburg

• Datum: 07.12.2019
  • Fahrzeuge: TLF 16/25, LF20, RW, MTF, ATV

Am frühen Nachmittag ist am Samstag  in der Straße „Südenburg“  in Zetel eine Garage in Brand geraten. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Zetel rückte umgehend aus. An der Einsatzstelle ging der Angriffstrupp zur Lokalisierung des Brandes unter Atemschutz durch den hinteren Bereich in die Garage vor.

Da sich in der Garage noch giftige Stoffe befinden sollten gingen die Einsatzkräfte äußerst vorsichtig vor. Einsatzkräfte ohne Atemschutz hielten zunächst großzügigen Sicherheitsabstand zum Gebäude. Die Bereiche, die durch die Windrichtung vom Brandrauch betroffen waren, wurden auf Personen kontrolliert. Mehrere Kleintiere, die sich in Nähe zum Brand befanden, konnten von den Kameraden in Sicherheit gebracht werden.

Der Brand wurde durch einen Trupp in dem hinteren Bereich der Garage und einem Trupp in dem vorderen Bereich der Garage abgelöscht. Es konnte festgestellt werden, dass der Brand von einer Biomüll-Tonne ausging, die in der Garage stand. Es konnten Behälter mit giftigen Stoffen unbeschadet sichergestellt werden.

Für die Nachlöscharbeiten wurde der Inhalt der Mülltonne sowie weitere betroffene Materialien aus der Garage mittels Dunghaken auseinander gezogen und abgelöscht.

Die Räumlichkeiten wurden abschließend mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Eigenabsicherung war auch der Rettungstransportwagen der Rettungswache Bockhorn vor Ort. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

Kameraden bei den Nachlöscharbeiten unter Atemschutz
Eigensicherung: RTW Bockhorn 2 vorsorglich im vor Ort
Die Straße wurde aufgrund des Einsatzes komplett gesperrt
Einsatzleiter Wilken bespricht mit Gruppenführer Haesihus und Gruppenführer Cornelius das weitere Vorgehen