Mittelbrand, Moorstraße

• Datum: 07.06.2022
  • Fahrzeuge:  ELW, RW1, TLF16/25, LF20

In der Moorstraße ist es zu einem Brand eines Holzabdaches gekommen. Das Feuer konnte auch auf den Anbau einer Garage übergreifen. Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte jedoch das Wohnhaus gerettet werden.

Gegen 17:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel zu einem brennenden Holzschuppen an einem Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzschuppen bereits im Vollbrand und hatte auch auf einen Anbau der Garage übergegriffen.

Da zunächst noch eine vermisste Person gemeldet wurde, ging sofort ein Trupp zur Menschenrettung vor und öffnete gewaltsam das Gebäude. Noch während der Trupp das Gebäude absuchte, konnte die Person in Sicherheit ausfindig gemacht werden. Es wurde keine Person nennenswert verletzt.

Einsatzleiter Klaas Borchers ordnete sofort eine Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses an. Weitere Trupps löschten im Innen- und Außenangriff das Feuer ab.

Bei den Löscharbeiten im Dachbereich wurden die Einsatzkräfte durch den Bauhof Zetel mittels Teleskoplader unterstützt.

Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Neuenburg unterstützte bei Wasserversorgung und mit weiteren Atemschutztrupps.

Durch den Einsatz des Multicopters verschaffte sich Einsatzleiter Klaas Borchers einen Überblick über das Geschehen. Weiterhin konnte mittels Wärmebildkamera des Multicopters das Dach des Garagenanbaus kontrolliert werden. Hier konnte eine Wärmeentwicklung ausfindig gemacht werden. Aufgrund dieser Erkenntnis entschied sich die Einsatzleitung das Dach zu öffnen. Hierfür wurde ein Bagger eines örtlichen Baggerunternehmers eingesetzt.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Brand gelöscht.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

Veröffentlicht am: 07.06.2022