Mittelbrand, Blauhander Straße

• Einsatzende: 13:45 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 1/20
  • Fahrzeuge: ELW, RW 1, TLF 16/25, LF 20, MTF, Gbm

In der Blauhander Straße kam es an diesem Donnerstagmittag zum Brand eines Gebäudeanbaues, der einen Gemeindealarm der Gemeindefeuerwehr Zetel zur Folge hatte. Bei Eintreffen der Ortswehr Zetel stand das Obergeschoss des Anbaues bereits im Vollbrand.

Durch den voran gegangenen Großbrand im Stadtbereich von Varel war eine große Menge der Einsatzkleidung der Kameraden noch in der Reinigung und somit waren viele Einsatzkräfte noch nicht wieder einsatzbereit für den Innenangriff unter schwerem Atemschutz.

Der Einsatzleiter entschied sich aufgrund dessen schon direkt bei Einsatzbeginn für eine Nachalarmierung der Ortswehr Bockhorn im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Die Kameraden der Ortswehr Zetel bauten die Wasserversorgung zur Einsatzstelle sowie einen Außenangriff auf. Mit Eintreffen der Kameraden der Ortswehr Neuenburg, konnte ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz und der dafür erforderliche Sicherheitstrupp gestellt werden.

Da die Einsatzkräfte unterrichtet wurden, dass sich eine Gasflasche im Gebäude befinden solle, gingen die Kameraden mit höchster Sorgfalt vor.

Die Gasflasche konnte von einem Innenangriffstrupp aufgefunden und heruntergekühlt werden.

Im Rahmen der Löscharbeiten musste auch ein Teil des Gebäudedachs geöffnet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel, Neuenburg und Bockhorn waren ca. zwei Stunden im Einsatz.

Veröffentlicht am: 24.05.2018