Mittelbrand, Am Wall

• Datum: 04.09.2022
  • Einsatzende:
  • Fahrzeuge:  ELW, TLF 16/25, LF20, RW1, MTF

Gebäudebrand. Weiteres folgt in Kürze…

Zu einem Brand eines Wohngebäudes kam es am späten Sonntagabend in der Straße am Wall in Zetel. Das Feuer beschäftigte mehrere Einsatzkräfte über die Nacht.

Im Außenbereich eines Wohnhauses ist aus noch nicht bekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer ist im weiteren Verlauf in den Dachstuhl des Wohnhauses gelaufen.

Um 23:44 Uhr wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Zetel alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte am Einsatzort, hatte sich das Feuer bereits über den Dachstuhl ausgebreitet. Erste Löscharbeiten wurden durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Parallel wurde durch den Einsatzleiter die Drehleiter der Feuerwehr Varel für die Löscharbeiten nachgefordert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Neuenburg wurde nachgefordert, da schnell klar wurde, dass mehr Atemschutzgeräteträger vor Ort erforderlich sind.

Zur besseren Einschätzung der Lage griff Einsatzleiter Denis Haesihus auf den Multicopter der Feuerwehr Zetel zurück. Der Multicopter lieferte Bilder des Dachstuhles von oben direkt in den Einsatzleitwagen. Unter Einsatz der Wärmebildkamera des Multicopters, konnte die Ausbreitung des Feuers optimal eingeschätzt werden.

Das Feuer konnte schließlich zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die abschließenden Löscharbeiten erstreckten sich über mehrere Stunden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an das Technische Hilfswerk übergeben, das die Objektsicherung übernahm.

Veröffentlicht am: 04.09.2022