Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zetel

Gemeinsam mit seiner Mannschaft blickte Ortsbrandmeister Klaas Borchers am 20. Januar 2023 auf ein zufriedenstellendes Jahr 2022 zurück. Auch im neuen Jahr wird es einige große Neuheiten geben.

Flächenbrand im April 2022

Insgesamt 78 mal rückten die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zetel im Jahre 2022 aus. Die durchschnittliche Ausrückzeit des erstausrückenden Fahrzeuges betrug hierbei 4,6 Minuten. Neun Mal wurde alleine die Multicopter-Einheit an verschiedene Orte im Kreisgebiet und Wilhelmshaven alarmiert. Die Kräfte sind von allen Einsätzen ohne nennenswerte Verletzungen zurückgekehrt.

An 70 Dienstabenden wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr Zetel insgesamt 3810 Ausbildungsstunden geleistet. Die Dienstbeteiligung hierbei lag in 2022 bei 61,8 Prozent. Geleistete Stunden bei externen Lehrgängen sowie die diversen Sonderdienste, wie Blutspenden, Verkehrsabsicherungen, Brandsicherheitswachdienste etc. wurden hierbei nicht berücksichtigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Zetel bestand zu Jahresbeginn 2022 aus 58 Mitgliedern. Zum Ende des Jahres betrug die Personalstärke noch 55 Mitglieder. Diese konnten jedoch schon bereits durch Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr aufgefüllt werden.

Neben dem normalen Verbrauchsmaterial wurden auch mehrere größere Neuanschaffungen getätigt. So wurden alle Kräfte mit neuen digitalen Meldeempfängern ausgestattet, um die verlässliche Alarmierung weiterhin sicherzustellen. Die gesamte persönliche Schutzausrüstung aller Atemschutzgeräteträger wurde ersetzt. Es wurde eine neue Wärmebildkamera und ein Hochdruckreiniger, sowie für die Notfalltüröffnungen, eine Fräse angeschafft.

„Es wurde eine Menge Geld in die Hand genommen, um die Feuerwehr Zetel mit bestmöglicher Ausrüstung auszustatten und dem heutigen Stand der Technik anzupassen. Alleine für die Beladung des neuen Hilfeleistungslöschgruppen-fahrzeuges wurden insgesamt 90.000€ investiert. Dies ist eine große Summe, die jedoch im Detail betrachtet notwendig und gerechtfertigt ist“ erläuterte Ortsbrandmeister Borchers in seinem Jahresbericht.

Vorrausschauend auf das neue Jahr stehen einige große Neuheiten auf dem Programm. So wird die Fertigstellung eines neuen Feuerwehr-Bedarfplanes erwartet. Auch das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (kurz: HLF) soll im Jahre 2023, trotz Lieferverzögerungen fertiggestellt werden.

Die Jugendarbeit ist bereits seit vielen Jahren ein großer und wichtiger Teil der Freiwilligen Feuerwehr Zetel. Umso erfreulicher ist es, dass sich diese Sparte im neuen Jahr weiter vergrößert. Ab März 2023 wird die Kinderfeuerwehr Zetel ihren Dienst aufnehmen. Fünf Betreuer werden 15 Kinder grundlegende Kenntnisse zu Brandschutz und Erste Hilfe näherbringen und die Teamfähigkeit bei Spiel und Spaß fördern. Die Kinder im Alter von 6-10 Jahren werden somit spielerisch angeleitet bis hin zum Übergang zur Jugendfeuerwehr. Das Interesse an der Kinderfeuerwehr Zetel ist groß. So sind bereits alle Plätze besetzt und auch die Warteliste ist bereits aufgrund der hohen Nachfrage voll. Fragen rund um die Kinderfeuerwehr Zetel können gerne an kinder@feuerwehr-zetel.de gerichtet werden.

Veröffentlicht am: 05.02.2023

Kategorie: Nachrichten