Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zetel Ortswehr Zetel

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zetel lud Ortsbrandmeister Klaas Borchers am Freitag in das Feuerwehrhaus Zetel.

Zur wahrscheinlich letzten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus am Markthamm konnte Ortsbrandmeister Klaas Borchers die aktive Kameradin und die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung begrüßen. Neben dem Gemeindebrandmeister Stefan Eilers und seinem Stellvertreter Rainer Spechtels nahm auch Pastor und Notfallseelsorger Michael Trippner an der Versammlung teil.

Gemeinsam blickten die Teilnehmer der Versammlung auf ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zurück. Zwar sind die Einsatzzahlen mit 53 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr gesunken(2018 waren es 67 Einsätze), jedoch hatte die Ortswehr Zetel im vergangenen Jahr viele andere Aufgaben zu meistern.

Bei Ausbildungsdiensten, Besprechungen und Sonderdiensten wurden durch die Kameraden im Kalenderjahr 2019 nebenbei noch 6.063 Stunden geleistet. Im Laufe des Jahres haben drei Kameraden die Einsatzabteilung verlassen. Zwei Kameraden wechselten in die Altersabteilung und ein Kamerad verließ die Wehr aufgrund eines Wohnortwechsels. Durch die gut laufende Jugendarbeit in der Feuerwehr Zetel konnten diese Plätze jedoch sofort durch den eigenen Nachwuchs aufgefüllt werden.

Auch die gewohnten Sonderdienste wurden durch die aktiven Kräfte wieder geleistet. Blutspenden, Verkehrsabsicherungen bei dem Laternenumzügen und dem Urwaldlauf, Brandschau an verschiedenen Objekten, Kontrolle der Osterfeuer, Nachtwache bei dem Jugendfeuerwehrzeltlager in Hooksiel, Antreten am Ehrenmal und das Spalierstehen stand für die Kräfte auf dem Plan. Erstmals fand im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Kirche der „lebendige Adventskalender“ in der Feuerwehr Zetel statt. Zusammen wurden dort Weihnachtslieder, mit musikalischer Unterstützung des Feuerwehrspielmannszuges Zetel/Neuenburg, gesungen. Pastor Michael Trippner bedankte sich hierzu nochmals herzlich und erwähnte, dass er viele positive Rückmeldungen bekommen hat.

Alarmübung 14.08.2019 – Kanelstadt

Viele Kleingeräte wurden im Jahr 2019 beschafft, um das Ausrüstungsniveau der Ortswehr zur erhalten. Aber auch über größere Anschaffungen konnte sich die Ortswehr erfreuen. So erhielten die Kameraden eine neue Wärmebildkamera für das Löschgruppenfahrzeug und einen mobilen Wasserwerfer. Auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde an die Feuerwehr ausgeliefert. Eine offizielle Übergabe wird in den kommenden Wochen stattfinden.

Diese und auch zukünftige Beschaffungen sind es, die die Feuerwehr immer effizienter macht. Auch wenn bei der Feuerwehr oftmals gesagt wird „das hatten wir früher auch nicht“ so darf man sich neuer Technik nicht verschließen. Ortsbrandmeister Borchers führte hierzu einen Einsatz aus dem vergangenen Jahr als Beispiel an. Bei einem unterirdischen Feuer im Wald wurde zur Erkundung des Waldgebietes eine Drohne eingesetzt, da der Brand durch eine einfache Erkundung nicht ausfindig zu machen war. Hier wurde der technische Fortschritt genutzt, um eine schnelle Brandbekämpfung einleiten zu können. Durch den Bericht in der Zeitung zu diesem Einsatz bekam der Förderverein der Orts-und Jugendfeuerwehr Zetel e.V. eine zweckgebundene Spende, um der Feuerwehr eine Drohne zu kaufen und somit auch für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein. Die Beschaffung der Drohne wird im Laufe des Jahres in Angriff genommen.

Im Anschluss an den Jahresrückblick ergriff Gemeindebrandmeister Stefan Eilers nochmals das Wort. Er dankte nochmals allen für die erbrachten Arbeiten. Im vergangenen Jahr sei viel in die Wege geleitet worden, so Eilers. Mit dem Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses hat ein weiterer großer Abschnitt in der Geschichte der Ortswehr Zetel begonnen. Neben der Feuerwehr Zetel zeigt sich auch die Gemeinde an einer zügigen Fertigstellung des Feuerwehrhauses interessiert. In den nächsten Wochen wird bereits das erforderliche Notstromaggregat geliefert und nachdem nun die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges abgeschlossen ist, hat bereits die Arbeitsgruppe zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens ihre Arbeit aufgenommen. Die Arbeitsgruppe wird sich nun die Einsatzleitfahrzeuge in umliegenden Feuerwehren anschauen und Erfahrungen austauschen, um auch hier die Anforderungen für ein Fahrzeug zusammenstellen zu können, das für jegliche Einsatzlagen der Feuerwehr Zetel geeignet ist.

Veröffentlicht am: 25.01.2020

Kategorie: Nachrichten