Jahreshauptversammlung auf Ortsebene

Auf ein relativ ruhiges Jahr 2015 blickte Ortsbrandmeister Olaf Redenius auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag (den 22.01.2016) zurück. Von den 60 aktiven Kameraden wurden im Jahre 2015 insgesamt 48 Einsätze abgearbeitet. Diese gliedern sich in 18 Brandeinsätze, 18 Hilfeleistungen, 6 Verkehrsunfälle, 3 Fehlalarme, 2 Alarmübungen und eine Übung des Gefahrgutzuges. Dabei leisteten die Kameraden ca. 850 Arbeitsstunden und kamen immer ohne nennenswerte Blessuren von den Einsätzen zurück. Zusätzlich wurden sieben Sonderdienste (z.B. Laternenumzüge, Blutspenden, Wertstoffsammelaktion usw.) abgehalten. Hier wurden insgesamt 378,5 Stunden geleistet.

Um bei den Einsätzen möglichst effizient und kompetent arbeiten zu können, bedarf es einer guten Ausbildung. Ein Großteil der Ausbildung wurde im Jahre 2015 an 48 Dienstabenden durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 3728 Stunden investiert. Die allgemeine Dienstbeteiligung lag bei 70%. Mit einer besonders hohen Dienstbeteiligung stach hierbei Jörg Tebben heraus, der im Jahr 2015 nie gefehlt hat. Mario Coldewey und Thorsten Tönjes fehlten zwei Mal. Hans-Jörg Cornelius und Uwe Wilken haben nur drei Mal gefehlt.

An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever, sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und Loy besuchten einige Kameraden spezielle Lehrgänge und leisteten dabei 423 Stunden. Auch bei der technischen Ausrüstung konnte Ortsbrandmeister Olaf Redenius über diverse Neuanschaffungen berichten. Besonders zu erwähnen ist hierbei das Sprungpolster, ein Abstützsystem für verunfallte Fahrzeuge und Beleuchtungsstrahler auf LED-Technik.

Ortsjugendwart Oliver Meyer berichtet, dass die Jugendfeuerwehr Zetel derzeit aus zwei aktiven Mädchen und 27 aktiven Jungen besteht. Die Dienstbeteiligung beträgt 76%.

Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrspielmannzuges Zetel/Neuenburg, Uwe Schiller, konnte von 8 männlichen und 16 weiblichen Mitgliedern mit einer Dienstbeteiligung von 66% berichten.

Veröffentlicht am: 22.01.2016

Kategorie: Nachrichten