Großbrand Zetel – Zeteler Markt

• Alamierung: 04:30 Uhr
  • Kraefte: 1-23
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ RW 1‚

Auf dem Festgelände der Zeteler Marktes am Markthamm wurden wir in diesen frühen Morgenstunden zu einem Feuer alarmiert.Inmitten der Schausteller-Wohnwagen war aus noch ungeklärter Ursache in einem Wohnwagen ein Feuer entstanden‚ das schnell auf zwei angrenzende Wohnwagen übergriff. Diese drei Wohnwagen brannten völlig aus. Drei weitere Wohnwagen‚ ein Kühlcontainer eines großen Festzeltes sowie die Glasdachkonstruktion des erst kürzlich eingeweihten Busbahnhofes wurden erheblich beschädigt.Einige der Schausteller selbst hatten das Feuer entdeckt‚ alarmierten die Feuerwehr und machten sich beherzt daran‚ soweit möglich‚ Gasflaschen aus den angrenzenden Wohnwagen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen um Schlimmeres zu verhindern. Dabei zogen sich zwei der Ersthelfer leichte Atemwegsbeschwerden zu und mussten von dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Bewohner‚ eine Frau und ein Kind‚ eines der Wohnwagen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Löschversuche der Schausteller indes blieben ohne nennenswerten Erfolg‚ konnte sich das Feuer doch rasch ausbreiten.Das Feuer selbst konnte unsererseits recht schnell unter Kontrolle gebracht werden.Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere hunderttausend Euro.Zur psychologischen Betreuung der Schausteller-Familien wurde Pastor Andreas Kahnt als Notfallseelsorger ebenfalls alarmiert.

/wp-content/uploads/imgold/2006/img/einsatz200611172331(4).jpg/wp-content/uploads/imgold/2006/img/einsatz200611172331(5).jpg

Veröffentlicht am: 14.11.2006