Gefahrgut, Flugplatz Upjever (Schortens)

• Datum: 20.05.2018
  • Alarmierung: 08:43 Uhr
  • Einsatzende: 12:16 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: *noch nicht ermittelt*
  • Fahrzeuge: ELW RW 1

Aufgrund von ausgelaufenen Flüssigkeiten auf dem Flugplatz Upjever in Schortens wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Friesland alarmiert. Eine Gruppe von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Zetel gehört dem „Gefahrgutzug Süd“ an. Kurz nach Alarmierung wurde der Einsatz für den „Gefahrgutzug Süd“ bereits wieder abgebrochen. Durch einen nicht einsatzbereiten Rüstwagen wurde jedoch trotzdem die Gefahrgutgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zetel angefordert. Die zeteler Kameraden rückten daraufhin mit dem Rüstwagen in Einheit mit dem Einsatzleitwagen aus. Vor Ort wurden drei IBC-Container mit einem Inhalt von jeweils 1000 Liter abgepumpt und anschließend durch eine Spezialfirma aufgenommen. Da nicht sicher festgestellt werden konnte um welchen Stoff es sich handelt, wurde eine Probe genommen, die in den folgenden Tagen ausgewertet wird. Die Kameraden vor Ort konnten jedoch feststellen, dass keine Gefahr von dem Stoff ausgeht.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zetel waren ca. 4 Stunden im Einsatz.

Veröffentlicht am: 20.05.2018