Feuerwehr Zetel bezieht neues Feuerwehrhaus

Die neue Feuerwehrwache an der Neuenburger Straße

Seit Donnerstagabend stehen die Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel nicht mehr im Feuerwehrhaus am Markthamm, denn die Ortswehr Zetel hat die neue Feuerwehrwache an der Neuenburger Straße bezogen.

Die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrgebäude an der Neuenburger Straße wurden Mitte November 2020 abgeschlossen. Anschließend wurde das Gebäude eingerichtet und für den Feuerwehrbetrieb vorbereitet.

Ein Teil der Möblierung übernahm zwar eine Ausstattungsfirma, doch ein großer Teil des Inventars wurde durch Ortsbrandmeister Klaas Borchers und seinem Stellvertreter Björn Wilken sowie einzelnen Fachwarten eingerichtet. Dies war in der aktuellen Zeit schwieriger, als man es in der Feuerwehr gewohnt ist. In der Feuerwehr ist man es gewohnt viel Unterstützung von den Kameraden zu bekommen. Aufgrund der Pandemie konnten jedoch nur Einzelpersonen und Kleinstgruppen zu verschiedenen Zeiten mit der Einrichtung fortfahren um die Kontakte einzugrenzen.

Zum Ende des Jahres waren auch die Einrichtungsarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Das neue Feuerwehrgerätehaus ist nun einsatzbereit und wurde am Donnerstagabend bezogen.

Das Gebäude bietet den Einsatzkräften eine moderne Grundlage, die den aktuellen Vorgaben entspricht. Die Gebäudeautomatisierung startet im Alarmfall ein Alarmszenario, das die Gebäudebeleuchtung anpasst und benötigte Systeme (z.B. die Absauganlage für die Fahrzeuge) startet. Durch die Notstromeinspeisung und den hierfür beschafften 40KVA-Stromerzeuger kann das Gebäude unabhängig vom Stromnetz betrieben werden. Das gesamte Gebäude ist flächendeckend mit Netzwerkbuchsen und WLAN ausgestattet, das es im Zusammenhang mit dem Highspeed-Glasfaser-Anschluss sehr universell einsetzbar macht.

Für die Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges wird es noch etwas Zeit brauchen, bis man sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Jahrelang routinierte Abläufe müssen nun an das neue Gebäude angepasst werden. Da der Dienstbetrieb in allen Bereichen der Feuerwehr noch ausgesetzt ist, wird dies nicht von heute auf morgen umsetzbar sein. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr beeinflusst dies jedoch nicht.

Die Ortswehr Zetel war seit 1965 am Markthamm ansässig. Im Jahre 1981 wurde das ehemalige Gebäude aufgrund von Aufgabenerweiterungen und der Gründung einer Jugendfeuerwehr erweitert.

Ortsbrandmeister Klaas Borchers blickt optimistisch auf Zukunft im neuen Gebäude: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir das neue Feuerwehrhaus trotz der aktuellen Situation bereits soweit einrichten konnten und freue mich auf die Zeit, in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie Spielmannszug wieder ihren Dienstbetrieb aufnehmen können und die Feuerwache mit Leben gefüllt wird“.

Sobald es möglich ist wird das Gebäude auch der Öffentlichkeit vorgestellt, da sind sich Feuerwehr und Gemeinde Zetel einig. Die Einweihung des Gebäudes ist nicht ausgefallen, sondern wird zunächst auf ungewisse Zeit verschoben.

Die Feuerwehr Zetel ist weiterhin unter der Telefonnummer 04453/1000 erreichbar. Zwar ist das Telefon in der Regel nur in der Dienstzeit besetzt, jedoch ist ein Anrufbeantworter installiert, über den man sein Anliegen hinterlegen kann. Es handelt sich hierbei nicht um eine Notfall-Nummer. Im Notfall wählen Sie immer die 112.

Veröffentlicht am: 09.01.2021