Einsatzübung Vereenshus Neuenburg

• Alamierung: 20:12 Uhr
  • Kraefte: 1/24
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ MTW‚ RW 1‚

Heute wurde wir neben der Feuerwehr Neuenburg zu einem Gebäudebrand zum Vereenshus in Neuenburg alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle ankamen stellt sich sehr schnell heraus‚ dass es sich um eine vom unserem Gemeindebrandmeister ausgearbeitete Übung handelt. Angenommen wurde ein Brand in der Werkstatt des Niederdeutschen Theaters. 10 bis 15 Personen wurden im Gebäude als vermisst gemeldet. Durch zwei Nebelmaschinen wurde eine starke Rauchentwicklung simuliert die den eingesetzten Atemschutztrupps Orientierung im Gebäude erschwerte. Sofort nach eintreffen des ELW aus Zetel wurde die Einsatzleitung hier eingerichtet die dann auch so gleich die DRK-Schnelleinsatzgruppen aus Varel und Zetel sowie die Feuerwehr des Munitionsdepots Zetel über die Leitstelle nachalarmieren ließ. Nach kurzer Zeit waren alle vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet und auch der fiktive Brand im Gebäude bekämpft.

Veröffentlicht am: 05.12.2007