Einsatzübung Fuhrenkamp

• Alamierung: 19:20 Uhr
  • Kraefte:
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ MTW‚ RW 1‚

Um 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr Zetel zusammen mit der Ortsfeuerwehr Neuenburg und der Feuerwehr des Bundeswehr-Munitionsdepots Fuhrenkamp zum Seminarhaus der Kreisvolkshochschule Friesland im Fuhrenkamp alarmiert. Die angenommene Lage: Ein Seminarteilnehmer hat in einer Art Lagerkoller zunächst Chemikalien im hinteren Gebäude des Komplexes angezündet. Das gleiche tat er anschließend auch im vorderen Gebäude. Verzweifelt über die Situation hat er sich auf den turmartigen Teil des Gbäudes begeben und drohte‚ sich in die Tiefe zu stürzen. Bei der Anfahrt wurden die anrückenden Kräfte zunächst durch querliegende Bäume auf der Auffahrt aufgehalten. Diese wurden schnell unter Einsatz mehrerer Kettensägen aus dem Weg geräumt. Während dieser Zeit konnte die Feuerwehr des Munitiondepots bereits eine Schlauchleitung aus der anderen Richtung an die brennenden Gebäude heranführen‚ so dass umgehend mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Beide Gebäude wurden vollständig nach Personen durchsucht. Insgesamt konnten sieben Verletzte Personen aus den Gebäuden gerettet werden und dem DRK zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Veröffentlicht am: 27.04.2004