Einsatzübung Bohlenbergerfeld, Segelflugplatz

• Alamierung: 11:00 Uhr
  • Eingesetzte Kräfte: 1/27
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 16/12, RW 1, MTW

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel zusammen mit der Feuerwehr Neuenburg und der Feuerwehr Marx zu einer Einsatzübung auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld gerufen. Vorort musste eine Person aus einem abgesürzten Flugzeug gerettet und eine weitere Person aus einer verrauchten Werkstatt befreit werden. Desweiteren ist ein Hallenbrand simuliert worden, für den eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke sichergestellt werden musste.

Der Einsatzbereich auf dem Segelflugplatz wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, wobei der Ortsbrandmeister von Zetel und sein Stellvertreter jeweils als Abschnittsleiter tätig waren. Im rückwärtigen Einsatzabschnitt befand sich ein abgesürztes Flugzeug mit eingeklemmter Person. Die Besatzung des Rüstwagens und des Tanklöschfahrzeuges aus Zetel haben hier mit schwerem Gerät gearbeitet um die Person zu befreien. Zudem befand sich in diesem Einsatzabschnitt eine Werkstatt, welche vollständig verraucht war und eine Person vermisst wurde. Hier setzte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges einen Schnellangriffsverteiler und ein Trupp wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung eingesetzt. Im vorderen Einsatzabschnitt wurde ein Hallenbrand simuliert, wobei die Besonderheit hier eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle war. Die Brandbekämpfung wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges (LF) und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) aus Neuenburg mit Unterstützung der Kameraden aus Marx durchgeführt. An dieser Stelle wurden drei C-Rohrer sowie ein Monitor eingesetzt. Außerdem war es nötig eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke aufzubauen. Hier kam ein Schlauchwagen (SW2000) der Feuerwehr Marx zum Einsatz.

Nachdem die Übung beendet war, haben alle Kameraden die Chance genutzt und sich über die Besonderheiten bei der Rettung aus Segel- & Ultraleichtflugzeugen informiert.

weitere Kräfte vor Ort:

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) – Feuerwehr Neuenburg
Löschgruppenfahrzeug (LF) – Feuerwehr Neuenburg
Schlauchwagen (SW2000) – Feuerwehr Marx
Mannschaftstransportwagen (MTW) – Feuerwehr Marx

Alle Bilder wurden freundlicher Weise von Frau Alice Düwel zur Verfügung gestellt !

Veröffentlicht am: 20.08.2016