Einsatzübung Am Streek



  • Datum: 14.10.2015
  • Alamierung: 17:44 Uhr
  • Einsatzende: 19:20 Uhr
  • Kraefte: 1/21
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ RW 1‚ MTF

“Feuer in Werkstatt“ war die Alarmmeldung‚ zu der die Freiwillige Feuerwehr Zetel am frühen Abend ausrückte. In der stark verqualmten Halle wurden mehrere Personen vermisst. Die eingetroffenen Einsatzkräfte konnten schnell erkennen‚ dass es sich an dieser Einsatzstelle nicht um einen Ernstfall handelte‚ sondern um eine unangekündigte Alarmübung. Aufgabe war die Personenrettung‚ sowie die Brandbekämpfung und der Schutz der umliegenden Gebäude. Durch den Einsatz von Nebelmaschinen konnte eine Personenrettung unter realen Voraussetzungen simuliert werden. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rainer Spechtels‚ sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Tönjes hatten diese Übung ausgearbeitet‚ und beobachteten die Abarbeitung der Aufgaben durch die Einsatzkräfte. Hierbei wurde auch darauf geachtet‚ wie der Einsatzleiter und die Gruppenführer den Einsatz koordinieren und ihre Einsatzkräfte einsetzen.Die Übungsörtlichkeit wurde vom Bedachungsgeschäft Thomas Goletz zur Verfügung gestellt.Bei der Übung war ebenfalls die Ortsfeuerwehr Neuenburg mit drei Fahrzeugen und 11 Personen vor Ort.Nach der Übung werden aufgefallene Defizite auf einer Nachbesprechung besprochen und der Übungsdienstinhalt daraufhin angepasst.Kai Lüken‚ Pressesprecher


Veröffentlicht am: 14.10.2015

Kategorie: Einsätze