Dachstuhlbrand, Ellens

• Datum: 05.05.2024
  • Einsatzende: ca. 10:00 Uhr
  • Fahrzeuge: ELW, HLF20, LF20, TLF16/25, MTF

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel und die Ortswehr Neuenburg in den Ortsbereich Ellens gerufen. Bereits auf Anfahrt wurden dem Einsatzleiter mehrere Personen und ein Hund im Gebäude gemeldet. Den Personen wurde der Fluchtweg durch das Feuer abgeschnitten.

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde umgehend die Menschenrettung über Steckleiter eingeleitet. Alle Personen/Tiere konnten durch die Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Menschenrettung wurde ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut. Da das Feuer sich bereits bei Eintreffen weit im Dach ausgebreitet hatte war schnell klar, dass das Obergeschoss nicht gehalten werden kann. Eine Löschwasserversorgung musste aufgrund der ländlichen Umgebung über eine längere Wegstrecke aufgebaut werden. Mehrere Trupps löschten das Gebäude unter schwerem Atemschutz ab. Zur Unterstützung war auch die Drehleiter der Feuerwehr Varel alarmiert worden.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung und zur Verpflegung wurde das DRK Friesische Wehde und das DRK Varel zur Einsatzstelle alarmiert. Wir bedanken uns für die vorbildliche Versorgung unserer Einsatzkräfte.

Gegen 10 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und die Kräfte rückten ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können.

Veröffentlicht am: 05.05.2024