Zimmerbrand Am Teich

• Alamierung: 18:20 Uhr
  • Kraefte: 30
  • Fahrzeuge: TLF 16/25‚ ELW‚ LF 16/12‚ MTW‚ RW 1‚

Zu einem Feuer in einem Reihenmittelhaus kam es an diesem Sonntagabend in der Straße Am Teich in Zetel. Die Freiwillige Feuerwehr Zetel wurde um 18.20 Uhr alarmiert‚ zunächst war die Rede von Feuerschein und Rauchentwicklung in einem Schuppen die Rede. Als die Feuerwehr unter der Leitung des stellv. Ortsbrandmeisters Matthias Kruse am Einsatzort eintraf‚ stellte man fest‚ dass es sich um einen ausgedehnten Zimmerbrand handelte. Nach der ersten Lageerkundung und Befragung der Nachbarn musste man davon ausgehen ‚ dass sich der Wohnungsinhaber noch in dem Gebäude aufhält. Sofort wurden drei Trupps unter schweren Atemschutz in das Gebäude geschickt um zum einen den ausgedehnten Brand zu bekämpfen und zum anderen die Menschenrettung durchzuführen. Parallel hierzu wurde vom Rettungsdienst Friesland ein Rettungswagen und ein Notarzt über die Leitstelle Friesland angefordert. Nach kurzer Zeit wurde der Wohnungsinhaber in der oberen Etage von einem der Trupps gefunden und ins Freie gebracht. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Mannes feststellen.Nachdem der Brand nach kurzer Zeit gelöscht war wurden noch die angrenzenden Wohnhäuser kontrolliert und belüftet. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben‚ die bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen hatte.An dieser Stelle möchten wir die hervorragende Zusammenarbeit mit der Polizei bei diesem Einsatz einmal ausdrücklich erwähnen.

Veröffentlicht am: 03.12.2006