Gebäudebrand, Pohlstraße

• Datum: 21.06.2023
  • Fahrzeuge: TLF16/25, LF20, RW1, ELW, MTF, ATV, DLK Varel, LF10/6 Varel, RTW DRK Varel/Zetel

Zu einem Küchenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zetel am Mittwochabend in die Pohlstraße in Zetel gerufen. Alle Bewohner des Wohnhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte schnell festgestellt werden, dass das Feuer bereits auf weitere Räume übergeschlagen hatte. Die Feuerwehr Zetel leitete umgehend einen intensiven Löschangriff mit zwei Trupps im Innenangriff ein, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Trotz der intensiven Löscharbeiten breitete sich das Feuer schließlich bis in das Dach des Wohnhauses aus.

Zur Unterstützung bei den Löscharbeiten des Dachs wurde die Drehleiter der Feuerwehr Varel alarmiert. Das Dach wurde mittels Einreißhaken geöffnet und abgelöscht. Während der Löscharbeiten im Dachbereich wurde dauerhaft ein Wärmebild des Dachs vom Multicopter der Feuerwehr Zetel für den Einsatzleiter zur Verfügung gestellt. Über dieses Wärmebild konnte die Wärmeentwicklung dauerhaft kontrolliert werden. Die Nachlöscharbeiten im Innenbereich wurden ebenfalls mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Am Haus entstand durch die enorme Hitze, durch den Brandrauch sowie durch das Löschwasser ein immenser Schaden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar und die zerborstenen Fenster wurden provisorisch durch die Feuerwehr Zetel verschlossen. Das Haus wurde durch die Energieversorger vom Netz getrennt. Hierfür wurde zeitweise der ganze Straßenbereich vorsorglich freigeschaltet.

Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr Zetel war mit ca. 30 Kräften im Einsatz und die Feuerwehr Varel mit ca. 12 Kräften.

Wir weisen hiermit auf eine private Paypal-Spendensammlung für die betroffene Familie hin.

Spenden können unter folgendem Link getätigt werden:

Veröffentlicht am: 21.06.2023