BMA, Am Runden Moor

• Einsatzende: 08.33 Uhr
  • eingesetzte Kräfte: 1/14
  • Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, RW 1,

Einen Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Zetel wollte sich die Klasse 3c der Grundschule Zetel an diesem Montagmorgen verschaffen. Doch das sie die Feuerwehr so hautnah miterleben, damit werden die Schüler wohl nicht gerechnet haben. Denn während sie sich die Fahrzeuge von Brandschutzerzieher Uwe Wilken und Henning Oetken zeigen lassen, löst gegen 7:50 Uhr die Brandmeldeanlage eines Altenpflegeheimes in der Straße “Am Runden Moor” in Zetel aus.

Umgehend wurde von der Rettungsleitstelle Friesland-Wilhelmshaven die Freiwilligen Feuerwehren Zetel, Neuenburg sowie die Drehleiter aus Varel alarmiert. Während die Freiwillige Feuerwehr Zetel bis zum Altenpflegeheim anrückte, um die Ursache für den Brandalarm festzustellen, ging die Feuerwehr Neuenburg an der Neuenburger Straße in Bereitstellung.

Bei der Erkundung durch die Kräfte konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass kein Feuer im gemeldeten Bereich vorzufinden war. Ein Rauchmelder im Bereich der Wäscherei hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und setzte die Anlage zusammen mit dem Hausmeister des Pflegeheimes zurück. Die Kräfte konnten nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken.

Die Schüler der Klasse 3c konnten zwar hautnah erleben, wie die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrückt, die Besichtigung musste dadurch jedoch vorzeitig abgebrochen werden. Die Schüler werden aber in den nächsten Tagen die Wehr erneut besuchen.

Veröffentlicht am: 24.04.2017